Vorstand
Foto: Telekom
Roland Angst
Präsident
Roland Angst, Diplom-Verwaltungswirt, ist zusätzlich zu seinen Regelaufgaben als Führungskraft im Geschäftskundenvertrieb der Telekom seit 2013 Vorsitzender des Konzernsprecherausschusses der Deutschen Telekom AG sowie Vorsitzender des Sprecherausschusses der Telekom Deutschland GmbH und Mitglied im Aufsichtsrat dieser Gesellschaft.
Im ULA-Mitgliedsverband „syntra – Das Managementnetzwerk der Deutschen Telekom e.V.“ ist er seit 2011 stellvertretender Vorsitzender im Bundesvorstand. Im Mai 2021 wurde Roland Angst zum Präsidenten der ULA gewählt.
Foto: privat
Susanne Schebel
Vizepräsidentin
Susanne Schebel hat einen Abschluss als Diplomkauffrau der Universität Mannheim und ist seit 1985 bei der Mercedes-Benz Group AG beschäftigt. Dort war sie u.a für das Sportmarketing weltweit, im Produktmanagement und dem Marketing von MB-Guard Fahrzeugen zuständig. Seit 2004 ist sie Abteilungsleiterin in der Geschäftsstelle des Konzernsprecherausschusses der Leitenden Angestellten.
Seit 2016 ist Frau Schebel 1. Vorsitzende des Verbandes für Fach- und Führungskräfte (VFF). Im November 2017 hat sie die Ausbildung zum zertifizierten Business Coach (Führungsakademie des Landes BW und Karlsruher Institut) abgeschlossen. Seit 2018 ist sie Mitglied und seit 2021 stellv. Vorsitzende des Sprecherausschusses der Zentrale der Mercedes-Benz AG.
Als Ehrenamt kommt noch die Richtertätigkeit am Jugendgericht des Rems-Murr-Kreises hinzu.
Foto: Wacker Chemie AG
Dr. Birgit Schwab
Vizepräsidentin
Dr. Birgit Schwab, Diplom-Biologin, ist seit Mai 2021 die 1. Vorsitzende des VAA – Führungskräfte Chemie.
Frau Dr. Schwab ist zusätzlich zu ihrer Funktion als Leiterin Quality Wacker Biosolutions bei der Wacker Chemie AG Vorsitzende des Sprecherausschusses Werk Burghausen und Mitglied im Aufsichtsrat der Wacker Chemie AG.
Foto: VDL
Markus Ebel-Waldmann
Schatzmeister
Markus W. Ebel-Waldmann, 54, ist seit 15 Jahren Präsident und Vorstandsvorsitzender des VDL Bundesverbandes e.V. – Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt – und seit 11 Jahren Vizepräsident des Deutschen Führungskräfteverbandes ULA, beides mit Sitz in Berlin. Dem Vorstand der ULA gehört Ebel-Waldmann seit 2018 als Schatzmeister an.
Weitere Informationen
Markus Ebel-Waldmann studierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus“.
Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Universität Gießen absolvierte er Ergänzungsstudiengänge der Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Arbeits- und Handels- und Gesellschaftsrecht sowie der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Organisation und Personalmanagement.
Internationale Erfahrung sammelte Markus Ebel-Waldmann im Agrarhandel bei der Archer Daniels Midland (ADM) vom Standort Mainz aus.
Als Bereichsleiter Agribusiness und Verbundgruppen bei der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, Schloss Montabaur, war er 14 Jahre verantwortlich für die strategieorientierte Personalentwicklung und Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in landwirtschaftlichen und gewerblichen Genossenschaften sowie Verbundgruppen.
Erfolge im nationalen und internationalen Messe- und Kongressgeschäft verbuchte er u.a. als Geschäftsführer der Rhein-Main-Hallen GmbH und der Kurhaus Wiesbaden GmbH in Wiesbaden.
Als Sprecher der Betriebsleitung führt er die Stadtwerke Rodgau und ist Geschäftsführer der Stadtwerke Rodgau Energie GmbH sowie der Energieversorgung Rodau GmbH.
Dem VDL gehört Markus Ebel-Waldmann bereits seit seinem Studienbeginn an. Er war in Gießen Studentensprecher und Absolventensprecher und ist bereits seit 1995 Landesvorsitzender des VDL Landesverbandes Hessen.
Markus Ebel-Waldmann ist verheiratet und Vater eines 18-jährigen Sohnes. Er lebt mit seiner Familie in Johannisberg im Rheingau und verbringt seine Freizeit beim Wandern in den Alpen und im Fußballstadion.