Leadership Insiders: Unzufriedenheit und Erschöpfung von Mitarbeitenden als Herausforderung der Führung

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Die Begriffe „Unzufriedenheit“ und „Erschöpfung“ repräsentieren zwei zentrale und medial regelmäßig thematisierte Charakterisierungen für den gegenwärtigen Zustand unserer Gesellschaft. Ursache hierfür ist nicht allein die Parallelität ernsthafter Krisen. Vielmehr handelt es sich um eine Entwicklung, die schon seit längerem beobachtet und problematisiert wird.

Vor dem zeitdiagnostischen Hintergrund einer zunehmenden Erschöpfung und Unzufriedenheit größerer Teile der Mitarbeitenden referiert und kommentiert Leadership Insiders eine aktuelle McKinsey-Studie, die nicht nur eine neuartige Typologie divergenter Dis-/Engagement-Gruppierungen vorstellt, sondern auch anrät, dass Organisationen, aber auch unzufriedene Mitarbeitende am besten von jenen lernen können, deren Arbeits- und Lebenszufriedenheit – wie Produktivität – sich anhaltend auf einem sehr hohen Niveau bewegt.

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