Aktuelle Meldungen im Überblick

(alle Themenbereiche, Kampagnen und Events etc. in chronologischer Reihenfolge)

Banner VAA Führungskräfte Chemie

Reform der Betriebsrente: Führungskräfte Chemie raten zu ehrlicher Risikobetrachtung

Durch das geplante Betriebsrentenstärkungsgesetz werden die Handlungsspielräume der Sozialpartner vergrößert. Der VAA begrüßt das Sozialpartnermodell, warnt aber davor, den bisherigen Mindeststandard einer Beitragszusage mit Mindestleistung…
Symbolfoto Digitalisierung, © vege - Fotolia.com (#139152716)

Arbeiten 4.0: Führungskräfte begrüßen Weißbuch als gute Diskussionsbasis

,
In einer ersten Stellungnahme begrüßt die Führungskräftevereinigung ULA das Weißbuch „Arbeiten 4.0“ als gelungene Weiterentwicklung der bisherigen Diskussion über notwendige Anpassungen im Arbeits- und Sozialrecht an die Digitalisierung. „In…
Banner ULA Claim

Referenten-Entwurf des Betriebsrentenstärkungsgesetzes: Risiken für Führungskräfte

,
Die ULA unterstützt das Ziel der Bundesregierung, die Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung zu erhöhen. Angestellte Führungskräfte und andere hochqualifizierte Beschäftigte verfügen schon heute mehrheitlich über Betriebsrentenzusagen.…
Banner ULA gelber Hintergrund

Das Wesen der betrieblichen Altersversorgung nicht gefährden – Stellungnahme zum Entwurf des Betriebsrentenstärkungsgesetzes

,
Die ULA hat gegenüber dem Bundesarbeits- und dem Bundesfinanzministerium eine Stellungnahme zum Referenten-Entwurf eines Betriebsrenten-Stärkungsgesetzes Stellung genommen. Die Kernaussagen ihrer Stellungnahme lauten: Die ULA unterstützt…
Symbolfoto Gleichbehandlung, (c) Leigh Prather– Fotolia.com (#88774668)

Lohngerechtigkeit und Entgelttransparenz: ULA fordert Nachbesserungen

, ,
Die Führungskräftevereinigung ULA als Interessenvertretung der Führungskräfte in Deutschland fordert im Rahmen der ministeriellen Anhörung Nachbesserungen an dem vorliegenden Gesetzentwurf. Der erste Punkt betrifft den individuellen Auskunftsanspruch,…
Banner BVBC

BVBC: Neues Werkvertragsgesetz soll selbstständige Berater nicht betreffen

,
Nach langen Diskussionen zum geplanten Werkvertragsgesetz gibt es nun Entwarnung: Die neuen Regelungen sollen nicht zulasten nicht schutzbedürftiger (Solo-)Selbstständiger gehen. Betroffene müssen nicht länger fürchten, durch das neue Gesetz…