Leadership Insiders

Leadership Insiders ist die führende Plattform für den Transfer von Führungswissen für die Führungspraxis. Unter Federführung von Prof. Jürgen Weibler werden dort aktuelle Beiträge, Interviews und Aufsätze rund um eine zeitgemäße Führung publiziert. Dabei werden immer wieder auch Entwicklungen in Technologie, Strategie, Organisation und Personalmanagement  aufgegriffen. Die ULA weist aufgrund einer Kooperation in dieser Rubrik regelmäßig auf einzelne Beiträge hin. Das vollständige Angebot steht interessierten Nutzern unter https://www.leadership-insiders.de/ zur Verfügung.

Leadership Insiders: Die Macht sozialer Beziehungen für ein gutes Leben – Führungsbeziehungen inklusive

, ,
Der Mensch ist, so trivial wie richtig, ein soziales Wesen. Ausbau und Pflege sozialer Beziehungen half den Menschen, sich die evolutionären Vorteile zu verschaffen, die es brauchte, ihm Dominanz über alle anderen Tierarten zu verleihen. Die…

Leadership Insiders: Offenbarungseid einer Führungskraft – Ein Fall aus der Führungspraxis

, ,
Führung macht einen Unterschied. Zum Guten. Wer das als Führungskraft versteht und umzusetzen vermag, erleichtert nicht nur sich selbst das Leben, sondern ist auch für andere ein Gewinn. Führung macht einen Unterschied. Zum Schlechten. Wer…

Leadership Insiders: Silence in Meetings – Warum Mitarbeitende schweigen, wenn sie offen sprechen sollten

, ,
Teilhabe und Wissensaustausch, Mitsprache und Mitbestimmung gelten gemeinhin als bedeutsame Voraussetzungen für die Gestaltung einer effizienten und innovativen Organisation. Wirklich gelebt wird eine entsprechend offene Kommunikation in der…

Leadership Insiders: Führung in Non-Profit-Organisationen (NPOs)

, ,
Führung ist ein für Organisationen zentrales Thema. Dies ist es prinzipiell auch in Non-Profit-Organisationen (NPOs). Diese verfolgen jedoch anstelle finanzieller Gewinnziele konkrete Sachziele (z.B. Nothilfe, Wohlfahrtspflege, Umweltschutz,…

Leadership Insiders: Der Einfluss von künstlicher Intelligenz auf Führungskräfte

, ,
Drehbuchautoren und Schauspielerinnen in Hollywood wenden sich gegen einen unregulierten Einsatz von künstlicher Intelligenz in ihren Berufen. Sie befürchten, in der Zukunft schlicht überflüssig zu werden oder doch zumindest geringere Einkommenschancen…