Führung & Leadership – Aktuelle Meldungen

Unsere Grundsatzpositionen zu diesem Thema

Leadership Insiders: Boomerang-Mitarbeiter liegen im Trend – Was bringt Jobwechsler wieder zurück?

, ,
Die Erfahrungen von Jobwechslern, die von einem Unternehmen zum nächsten wechseln, sind sehr unterschiedlich. Während manche Mitarbeiter das Gras auf der anderen Seite grüner finden, fühlen sich andere im neuen Job schlechter gestellt. Sie…
Symbolfoto Presse, © mitrija – Fotolia.com (#68115641)

F.A.Z.: Es gibt noch Hoffnung für die Vertrauensarbeitszeit – ULA-Forderungen aufgegriffen

, ,
20.09.2022 - In der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) wurde die Positionierung der ULA zum Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Thema Arbeitszeiterfassung aufgegriffen. Auf die Ampelkoalition steigt damit der Druck, das Arbeitszeitrecht…

New Work Utopia: Die Zukunftsvision einer besseren Arbeitswelt

, ,
  Führungskräfte-Dialog der ULA (digital) Impuls: Prof. Dr. Carsten Schermuly, Vizepräsident für Forschung und Transfer der SRH Hochschule Berlin Moderation: Michael Schweizer, Hauptgeschäftsführer der ULA 20.…

Führung im Wandel: Ergebnisse der Führungskräfteumfrage von ULA und FNF

, ,
Führungskräfte können Krise: Gemeinsame Umfrage von ULA und Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zeigt Resilienz angesichts von Herausforderungen wie Corona-Pandemie und digitalem Wandel   Vorstellung der Ergebnisse…
Symbolfoto Presse, © mitrija – Fotolia.com (#68115641)

Arbeit und Arbeitsrecht: ULA kritisiert Referentenentwurf zur Umsetzung der mitbestimmungsrechtlichen Regelungen der Umwandlungsrichtlinie

, ,
19.05.2022 - Im Fachmedium Arbeit und Arbeitsrecht wurde die Kritik der ULA an dem Referentenentwurf des neuen Gesetzes zur Umsetzung der mitbestimmungsrechtlichen Regelungen der Umwandlungsrichtlinie aufgegriffen. Die ULA hatte kurz zuvor eine…

Leadership Insiders: Führung durch den Kunden – die strategische Perspektive

, ,
Wenn man sich neue Geschäftsmodelle in verschiedenen Märkten anschaut, wird deutlich, dass immer mehr Anbieter versuchen, die Value Proposition (Nutzen- oder Wertversprechen) vom Kunden her zu denken und zu verstehen, was der Kunde wirklich…